Reklamation als Chance

Mit Reklamationen positiv umgehen
  • Sie erledigen persönliche und telefonische Kundenreklamationen objektiv und kundenfreundlich

  • Sie erlernen und trainieren eine aktive und sachliche Entgegennahme von Reklamationen am Telefon und im direkten Gespräch

  • Sie erhalten  geeignetes Werkzeug um in emotion- alen Situationen stressfrei und sachlich zu reagieren.

Reklamationen als Chance für die zukünftigen Geschäftsbeziehungen nutzen
Auch mit der grössten Vorsicht und Sorgfalt lassen sich Reklamationen in Unternehmen nicht immer vermeiden. Für den weiteren Verlauf der Zusammenarbeit sind Reklamationen jedoch entscheid- end. Die Kundenerwartungen sind in solchen Situationen hoch. Ein falsches Wort, ein falscher Ton und schon entstehen Unannehmlichkeiten, die sich nur mühsam oder möglicherweise gar nicht mehr wiedergutmachen lassen. Im Workshop trainieren wir den angemessenen und qualifizierten Umgang mit schwierigen Situationen und Reklamationen.

Aus Reklamationen werden Chancen
Reklamationen sind keine persönlichen Angriffe auf Personen, die für die Entgegennahme und/oder Erledigung zuständig sind. Dennoch fühlen sich Mitarbeitende oft persönlich angegriffen oder überfordert. Folglich ist das daraus resultierende Verhalten sehr oft unprofessionell. Die Teilnehmenden lernen bei schwierigen Gegebenheiten mit einem situativ angepassten, kunden-freundlichen Verhalten und im Sinne des Unternehmens zu reagieren. Entsprechend werden aus Reklamationen Chancen!

»Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt«
Dr. Günther Schreiber